Legends of Elysium in Game Boards” ist ein faszinierendes Thema, das in die einzigartige Spielweise von Legends of Elysium oder “LoE”, einem kostenlosen, plattformunabhängigen Online-Kartenspiel, eintaucht. Mit echter Eigentümerschaft von In-Game-Vermögenswerten, einzigartigen Rassen und einer mitreißenden Storyline kombiniert LoE klassische, strategische Kartenspielmechanismen mit Elementen von Brettspielen auf eine neue, fesselnde Weise.
Unsere Reise beginnt mit den Schlachtfeldern selbst, liebevoll als “Boards” bezeichnet. Diese Boards bilden die Szenerie, wo Scharmützel zwischen Gegnern stattfinden, die sich auf hexagonförmigen Gitterfeldern gegenüberstehen. Dies bringt eine zusätzliche strategische Ebene in das Spiel, die sich von bekannten, traditionellen Kartenspielen unterscheidet. Jedes Board hat unterschiedliche Eigenschaften oder Elemente und schafft so ein vielfältiges Spielfeld, das sich mit dem Spielverlauf immer wieder erneuert.
Das primäre Ziel der Schlacht ist es, den Gegner zu übertreffen. Im Laufe des Spiels ermöglicht jeder Zug den Spielern, eine zufällige Karte von ihrem Deck zu ziehen und die an sie angrenzenden Land- oder Einheitshexen in ein Land ihrer Wahl umzuwandeln. Das bedeutet, dass Einheitskarten nur auf von dir gebauten Ländern platziert werden können, es sei denn, die Karte selbst sagt etwas anderes. Das Gleiche gilt für das Aufstellen von Einheiten auf dem Brett, die sich nur durch ihre eigenen oder die unbesetzten Hexe ihres Gegners bewegen können, jeweils ein Hex nach dem anderen. Zusammenstöße zwischen Einheiten finden nur statt, wenn sie auf benachbarten Ländern sind, es sei denn, eine Einheit hat eine besondere Fähigkeit, die anders bestimmt.
Wie nutzen diese Boards dem Spieler, fragst du? Jedes Board hat ein einzigartiges Aussehen und Design; sie können unterschiedliche Minen und Sonderfelder enthalten. Allerdings haben sie alle eine gemeinsame Basis, die hexagonale Gitterformation. Ein interessanter Aspekt dieser Boards ist, dass sie durch eine einfache Datenbank leicht geändert werden können, was zur dynamischen Natur des Spiels beiträgt.
Einige dieser Änderungen können die Deaktivierung bestimmter Hexe, die Zuweisung einzigartiger Fähigkeiten zu bestimmten Hexen oder die Auswahl der anfänglichen Positionierung deines Helden beinhalten. Neben der Dekoration deines Board mit einzigartigen Fähigkeiten, kannst du auch über Sonderfelder verfügen, die zu Beginn ihres Zuges Segnungen an den kontrollierenden Spieler verleihen. Jedes dieser Sonderfelder könnte verschiedene Boni wie zusätzliches Mana, Heilungseinheiten, zusätzliche Karten pro Zug, Schaden an einer zufälligen gegnerischen Einheit, Kostenreduzierung einer zufälligen Karte, eine Erhöhung des Angriffs einer Einheit oder sogar eine Erhöhung der maximalen Gesundheit einer Einheit bieten.
Zusätzlich zu diesen Vorkehrungen gibt es auf den Boards auch einmalige Boni. Wenn eine Einheit ein solches Feld betritt, wird der Spieler mit dem Vorteil belohnt, der mit dem gegebenen Bonus verbunden ist. Diese einmaligen Boni können von zusätzlichem Mana, Lebenssteigerung einer Einheit, einer zusätzlichen Karte, Verbesserung des Angriffs einer Einheit oder Verringerung der Manakosten einer zufälligen Karte in der Hand eines Spielers reichen.
Eine innovative Funktion im Spiel sind Minen, spezielle Elemente der Boards, die den Spielern verschiedene passive Boni bieten. Jedes Board kann bis zu drei Minen zugeordnet haben, die unterschiedliche Boni basierend auf der Art des Boards bieten. Das Aktivieren von Minen beinhaltet das Verbinden ihrer Token mit den gewählten Minen. Die Stärke der erhaltenen Boni hängt von der Anzahl der Token ab, die mit einer bestimmten Mine verbunden sind. Die Anzahl der Token, die mit jeder Mine verbunden werden können, ist jedoch pro Spieler begrenzt.
LoE erkennt auch seine engagierten Spieler an, die als Board-Validatoren bezeichnet werden und denen temporäre Premium-Konten gegeben werden. Diese Spieler sind im Grunde die Besitzer des Boards und können daher zusätzliche Belohnungen verdienen, wie automatische Whitelist-Plätze für alle Aktionen, zusätzliches tägliches Elytronit, tägliche LoE-Token aus einem bestimmten Teil der Spielkasse und andere Ingame-Vorteile.
Zuletzt dürfen wir nicht vergessen, dass die von jedem Board generierten Belohnungen von dessen Level abhängig sind. Jedes neue Board startet auf Level 2, wobei die Level aller zuvor existierenden Boards bei der Veröffentlichung eines neuen Boards um 1 sinken. Dieser Mechanismus wird fortgesetzt, bis ein Mindestlevel von 0 erreicht ist. Boards auf Level 0 generieren keine Belohnungen mehr für ihre Besitzer.
Um ein Bild zu malen, verwenden wir ein Beispiel. Nehmen wir an, es gibt ein bestehendes Spielbrett namens Genesis Board. Standardmäßig hat es Level 2 und Spieler, die es besitzen, erhalten einen Anteil an täglichen Belohnungen. Nach 3 Monaten wird ein neues Board namens Deathland Board veröffentlicht. Dies führt dazu, dass das Level des Genesis Boards um 1 auf Level 1 sinkt. Das neue Deathland Board startet jedoch auf Level 2. Wenn ein Spieler sowohl das Genesis Board als auch das Deathland Board besitzt, profitiert er getrennt von den Belohnungen beider Boards.
Das Spiel Legends of Elysium präsentiert ein reichhaltiges, komplexes System, das Kartenspiel und Brettspielmechanik verbindet und sowohl Strategie-Spiele-Fans als auch innovative Spieler anspricht. Die Landschaft der Boards ist so veränderlich wie die Möglichkeiten im Spiel selbst und bietet jedem Spieler ein vielfältiges und herausforderndes Erlebnis!”